SAP Solution Manager
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Das Potential des Solution Managers lässt sich am besten an konkreten Anwendungsszenarien verdeutlichen:
Sales Order Monitoring
Schneller Versand ist ein wesentlicher Faktor hinsichtlich der Kundenzufriedenheit. Viele Unternehmen setzen den Solution Manager zur Überwachung der Liefertreue ein. Mithilfe eines Cockpits lässt sich so auf einen Blick erkennen, ob irgendwelche Aufträge “hängengeblieben” sind und daher die eigenen KPIs negativ beeinflussen.
Interface Monitoring
Wenn die EDI-Schnittstelle zum Lieferanten unerwartet stehenbleibt und niemand dies zeitnah bemerkt, kann das für die Produktionskette und die Auftragserfüllung schnell gefährlich werden.
Solution
Über den Solution Manager lassen sich Szenarien zum Schnittstellen-Monitoring mit entsprechender Benachrichtigung definieren. So können die richtigen Personen bei Schnittstellenproblemen unmittelbar in Kenntnis gesetzt und größere Katastrophen vermieden werden.
Wobei können wir Sie unterstützen?
Application Operations
Wir binden Ihre SAP-Systeme an den Solution Manager an und definieren für Sie Szenarien zur zentralisierten Überwachung, Benachrichtigung und Administration von Systemen und Schnittstellen mithilfe des Solution Managers.
So können beispielsweise B2B-Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten automatisch überwacht werden, ohne dass hierfür ein PI-System angeschafft werden muss.
Ebenso können Sie mit den Application Operations-Tools im Solution Manager prüfen, ob IDOC-Schnittstellen zwischen Ihren SAP-Systemen fehlerfrei funktionieren.
Dank des Solution Managers ist eine echte “End-to-End”-Überwachung möglich. Behalten Sie die komplette Prozesskette von Anfang bis Ende im Blick.
Change control Management
Wann immer in SAP-Systemen Änderungen und Updates eingespielt werden, muss genau hingeschaut werden. Ein versehentlich ins Produktivsystem eingespielter und untegesteter Transport kann fatale Folgen haben.
Um sicherzustellen, dass nur jene Änderungen die Produktivmaschine erreichen, die auch freigegeben und getestet sind, bietet der Solution Managers zahlreiche leistungsfähige Tools, wie etwa Genehmigungs-Workflows zur Freigabe von Change Requests und zur Zeitplanung von Importläufen für Transporte.
IT Service Management
Abgesehen vom reinen Änderungsmanagement bietet der Solution Manager auch im Bereich IT Service Management umfangreiche Funktionen. Hiermit lassen sich die klassischen Aufgaben und Prozesse eines IT Service Desks abbilden, inklusive Incident-Handling und Ticketing.
Über benutzerfreundliche Workflows können Problemmeldungen erfasst, weitergeleitet und nachverfolgt werden. Welcher Ihrer Experten und Service-Desk-Mitarbeiter jeweils für die Ticketbearbeitung zuständig ist, lässt sich auf Basis von standardisierten Problemkategorien über Voreinstellungen festlegen.
SAP System Recommendation
Wer als Basisverantwortlicher mit dem Einspielen neuer OSS Notes betraut ist, steht regelmäßig vor folgenden Fragen:
- “Ist die SAP Note X sind schon im System vorhanden?”
- “Welchen Versionsstand haben die eingespielten Notes?”
- “Gibt es schon neuere Versionen?”
- “Welche sollte ich einspielen?”
Was ohne Tool-Unterstützung zu einem zeitaufwendigen Puzzle werden kann, lässt sich mit dem Solution Manager und seiner Funktion ‘System Recommendation’ elegant unterstützen. Hierbei ermittelt der Solution Manager automatisch anhand Ihres aktuellen Versionsstandes und bereits eingespielter Notes eine konkrete Empfehlung, welche weiteren SAP Notes eingespielt werden sollten:
- sicherheitsrelevante Notes
- Performance Notes
- HotNews
- Notes zu legalen Anforderungen
- Korrektur-Notes (ABAP und Java)
Die vorgestellten Funktionen sind nur einige der Leistungsmerkmale des Solution Managers von SAP.
Lassen Sie sich von uns die interessanten Möglichkeiten dieser Plattform einmal live am System demonstrieren. Zahlreiche Unternehmen wie Ihres konnten durch die Einführung des Solution Managers die Prozess-Stabilität erhöhen, Supportprozesse verschlanken und insgesamt die Kosten für den IT-Betriebs spürbar senken.